Karneval in Hövels

Schon in der fünften Session, wird auch in Hövels in der Verbandsgemeinde Wissen kräftig Karneval gefeiert.

Der „Karnevals-Club Hövels e.V.“ wurde am 25. August 2007 erneut gegründet. Erneut, weil es ein altes Karnevalsbuch gibt in dem geschrieben steht, dass bereits in den Jahren 1920 bis 1930 ein närrisches Treiben stattfand. Dann wieder in den 50-er und der 60-er.

Danach haben die Hövelser Möhnen in der mitte der 80-er närrische Sitzungen mit Vorträgen veranstaltet. Der Schlachtruf der Hövelser Karnevalisten lautet:“Hürwels binanner“ und der stammt auch aus dieser Zeit.

Ich kann mich auch noch ganz gut an die schöne närrische Zeit mit den Hövelser Möhnen erinnern, denn Ende der 90er war ich dort schon als Musiker für Karneval,  Alleinunterhalter Danny integriert und für diese Sitzungen engagiert. Diese fanden so wie heute am Karnevalssamstag statt. Närrische Unterhaltung der Spitzenklasse, eine närrische Mixtur, die für einige Stunden die Zeit vergessen lässt.

Auch im diesem Jahr am Sonntag den 27.11.2011 um 11:11 Uhr steht das Bürgerhaus in Hövels Kopf: Der Hövelser Karneval bietet eine närrische Unterhaltung der Spitzenklasse mit der Proklamation des KC im Bürgerhaus.

Das Prinzenpaar wird von dem Amt enthoben und der Neue proklamiert. Wer das Zepter bekommt, ist noch ein großes Geheimnis, aber das macht uns nichts aus, weil an dem Tag fängt für uns die schönste Jahreszeit an.

Am Karnevalssamstag den 18.02.2012 um 19:11 folgt die große Prunksitzung des KC im Bürgerhaus, darauf freuen wir uns; auf die herrliche Mischung, die den Erfolg der Sitzungen ausmacht. Mit karnevalistischen Urgewächsen und jungen Talenten auf der Bühne, mit Supermusik der Spitzenklasse und Tanzgruppen gewürzt, lässt das Programm keine Wünsche offen.

Nach dem Programm, das ist schon Tradition, bleiben alle Gäste zum Tanz mit närrischer und tanzbarer Musik.

Mehr Info unter: http://kc-hoevels.de/

Eine Antwort auf „Karneval in Hövels“

Kommentar verfassen